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FAQ - Retouren

Die wichtigsten Fragen und Antworten rund um das Thema Retouren

Wann sind Retouren möglich?

Retouren sind unabhängig von einer Falschlieferung oder der Qualität der Ware immer möglich. Bitte melden Sie die Retoure im Vorfeld bei uns an, damit wir Ihnen einen Retouren-Schein schicken können.

Können alle Produkte retourniert werden?

Es können grundsätzlich alle Produkte aus unserem Sortiment retourniert werden. Ausgeschlossen davon sind individualisierte Produkte wie z. B. Sonderanfertigungen. Im Falle von Maschinen und Geräten senden Sie bitte die Ware unbenutzt und in der Originalverpackung an uns zurück.

Was passiert mit den Prämienpunkten der retournierten Bestellung?

Sollten Sie bei Ihrer Bestellung ratiopoints-Prämienpunkte ausgewählt haben, werden diese entsprechend der Retoure Ihrem Punktekonto wieder abgezogen.

Wo muss ich eine Bestellung reklamieren bzw. anmelden?

Kontaktieren Sie unsere Servicemitarbeiter telefonisch unter 0800 / 404 808 9

Was muss ich bei der Rücksendung beachten?

Bitte legen Sie der Rücklieferung den Original-Lieferschein und Retouren-Schein bei. Falls Sie bei Ihrer Bestellung ein Sofortgeschenk erhalten haben, fügen Sie dies ebenfalls der Rücksendung bei.

Wie funktioniert der Versand der Retoure?

Bei Retouren von ganzen Palettenwaren beauftragen wir zur Abholung ausgewählte Speditionsunternehmen. Sind Sie Geschäftskunde, gehen unsere Speditionen bei der Abholung von einer Erreichbarkeit aus. Privatkunden werden in der Regel zweimal angefahren.

Haben Sie Ihre Ware in einem Karton erhalten, schicken Sie die Ware bitte über den Paketversand an uns zurück.

Kann ich die Sendung der Retoure verfolgen?

Wird die Ware von uns abgeholt, können Sie die Lieferung über die Sendungsnummer unseres Logistikdienstleisters verfolgen.

Wann und wie erfolgt die Rückerstattung?

Die Rückerstattung erfolgt per Banküberweisung, sobald die Ware bei uns eingetroffen und von uns geprüft ist. Wenn Sie per Kreditkarte, PayPal oder Sofortüberweisung gezahlt haben, werden wir Sie kontaktieren, um Ihre Kontodaten zu erfragen.

Wie lange kann ich meine Ware zurückgegeben?

Das Rückgaberecht Ihrer bestellten Ware beträgt 365 Tage!

Wie funktionieren Retouren bei Teillieferungen?

Reklamationen von Teillieferungen werden wie Komplettlieferungen behandelt.
1Gutschein einlösbar ab einem Mindestbestellwert von 100,– € netto / 119,- € brutto nicht kombinierbar mit anderen Gutscheinen, Rabatt-Systemen, Angeboten oder Sofortgeschenken.
2 Bei Bestellungen von Mo.-Fr. vor 15.45 Uhr Lieferung am nächsten Werktag (außer in PLZ-Gebiete 17-18, 24-25 sowie Lieferungen auf Inseln).
Das Lieferversprechen gilt für Artikel, die im Webshop als verfügbar angezeigt werden. Weitere Details finden Sie hier.