Kartonfinder

Ab dem 06.05. finden Sie uns unter www.kaiserkraft.de. Schon jetzt stehen Ihnen hier alle ratioform Produkte und Services in gewohnter Qualität zur Verfügung. Freuen Sie sich darauf, uns neu wiederzuentdecken.

FAQ – Retouren für Privatkunden

Die wichtigsten Fragen und Antworten rund um das Thema Retouren, für Geschäftskunden finden Sie hier.

Wann sind Retouren möglich?


Widerrufsrecht 
Für den Fall, dass Sie Verbraucher im Sinne des § 13 BGB sind, also den Kauf zu Zwecken tätigen, die überwiegend keiner gewerblichen / selbständigen beruflichen Tätigkeit zugerechnet werden können, haben Sie ein Widerrufsrecht. Sie haben das Recht, diesen Vertrag binnen 14 Tagen ohne Angabe von Gründen zu widerrufen und die Ware auch ohne Originalverpackung an uns zurückzusenden. Die Widerrufsfrist von 14 Tagen beginnt ab dem Tag, an dem Sie oder ein von Ihnen benannter Dritter, der nicht der Beförderer ist, die letzte Ware in Besitz genommen haben. Unter folgendem Link finden Sie alle Details zur Widerrufsbelehrung und unser Muster-Widerrufsformular


Rückgabegarantie 
Hat Ihnen die Ware nicht gefallen oder haben Sie eine zu große Menge bestellt, haben Sie als ratioform Kunde ein außergewöhnliches Rückgaberecht: Sie können Artikel innerhalb von 365 Tagen nach Lieferung unbenutzt und in der Originalverpackung, unter Vorlage der Rechnung oder des Lieferscheins mittels eindeutiger Erklärung an uns, zurückschicken. Diese vertraglich eingeräumte freiwillige Rücknahmegarantie lässt Ihre gesetzlichen Rechte und Ansprüche unberührt. Insbesondere bleiben Ihre gesetzlichen Gewährleistungsrechte uneingeschränkt erhalten. Vom Rückgaberecht ausgeschlossen sind personalisierte Artikel und Sonderanfertigungen nach Kundenwunsch. Bitte kontaktieren Sie uns hierfür per Mail service@ratioform.de oder telefonisch Tel. 0800 / 404 808 9 (Mo–Fr 7:30 bis 18:00 Uhr). 
Vom Rückgaberecht ausgeschlossen sind personalisierte Artikel und Sonderanfertigungen nach Kundenwunsch. Bei berechtigten Reklamationen werden die Rücksendekosten selbstverständlich von uns erstattet, sonst müssen die Versandkosten von Ihnen übernommen werden. 

Können alle Produkte retourniert werden?


Widerrufsrecht 
Das Widerrufsrecht besteht, soweit die Parteien nichts anderes vereinbart haben, nicht bei folgenden Verträgen:  

  1. Verträge zur Lieferung von Waren, die nicht vorgefertigt sind und für deren Herstellung eine individuelle Auswahl oder Bestimmung durch den Verbraucher maßgeblich ist oder die eindeutig auf die persönlichen Bedürfnisse des Verbrauchers zugeschnitten sind, 
  2. Verträge zur Lieferung von Waren, die schnell verderben können oder deren Verfallsdatum schnell überschritten würde, 
  3. Verträge zur Lieferung versiegelter Waren, die aus Gründen des Gesundheitsschutzes oder der Hygiene nicht zur Rückgabe geeignet sind, wenn ihre Versiegelung nach der Lieferung entfernt wurde, 
  4. Verträge zur Lieferung von Waren, wenn diese nach der Lieferung auf Grund ihrer Beschaffenheit untrennbar mit anderen Gütern vermischt wurden, 
  5. Verträge zur Lieferung alkoholischer Getränke, deren Preis bei Vertragsschluss vereinbart wurde, die aber frühestens 30 Tage nach Vertragsschluss geliefert werden können und deren aktueller Wert von Schwankungen auf dem Markt abhängt, auf die der Unternehmer keinen Einfluss hat, 
  6. Verträge zur Lieferung von Ton- oder Videoaufnahmen oder Computersoftware in einer versiegelten Packung, wenn die Versiegelung nach der Lieferung entfernt wurde, 
  7. Verträge zur Lieferung von Zeitungen, Zeitschriften oder Illustrierten mit Ausnahme von Abonnement-Verträgen 

 
Rückgabegarantie 
Vom freiwilligen Rückgaberecht ausgeschlossen sind personalisierte Artikel und Sonderanfertigungen nach Kundenwunsch. 

Was passiert mit den Prämienpunkten der retournierten Bestellung?


Sollten Sie bei Ihrer Bestellung ratioPoints-Prämienpunkte ausgewählt haben, werden diese entsprechend der Retoure Ihrem Punktekonto wieder abgezogen. 

Wo muss ich eine Bestellung reklamieren bzw. anmelden?


Bitte melden Sie die Retoure im Vorfeld –schriftlich unter service@ratioform.de - an, damit wir Ihnen einen Retouren-Schein schicken können.  

Was muss ich bei der Rücksendung beachten?


Widerrufsrecht 
Um Ihr Widerrufsrecht auszuüben, müssen Sie uns an folgende Adresse: 
 
Ratioform Verpackungen GmbH 
Schlosserstraße 1 
85652 Pliening 
Telefon: 0800 404 808 9 
Telefax: 0800 404 808 6 
E-Mail: service@ratioform.de 
 
mittels einer eindeutigen Erklärung (z. B. ein mit der Post versandter Brief, Telefax oder E-Mail) über Ihren Entschluss, diesen Vertrag zu widerrufen, informieren. Sie können dafür das beigefügte Muster- Widerrufsformular verwenden, das jedoch nicht vorgeschrieben ist. 
 
 
Rückgabegarantie 
Bei Inanspruchnahme des freiwilligen Rückgaberechts legen Sie der Rücklieferung den Original-Lieferschein und Retouren-Schein bei. Falls Sie bei Ihrer Bestellung ein Sofortgeschenk erhalten haben, fügen Sie dies ebenfalls der Rücksendung bei. 

Wie funktioniert der Versand der Retoure?


Bei Retouren von ganzen Palettenwaren beauftragen wir zur Abholung ausgewählte Speditionsunternehmen. Privatkunden werden in der Regel zweimal angefahren. Haben Sie Ihre Ware in einem Karton erhalten, schicken Sie die Ware bitte über den Paketversand an uns zurück. 
Bei berechtigten Reklamationen werden die Rücksendekosten selbstverständlich von uns erstattet, sonst müssen die Versandkosten von Ihnen übernommen werden. 

Kann ich die Sendung der Retoure verfolgen?


Wird die Ware von uns abgeholt, können Sie die Lieferung über die Sendungsnummer unseres Logistikdienstleisters verfolgen. 

Wann und wie erfolgt die Rückerstattung?


Für Rückerstattung verwenden wir dasselbe Zahlungsmittel, das Sie bei der ursprünglichen Transaktion eingesetzt haben, es sei denn, mit Ihnen wurde ausdrücklich etwas anderes vereinbart; in keinem Fall werden Ihnen wegen dieser Rückzahlung Entgelte berechnet. 

Wie lange kann ich meine Ware zurückgegeben?


Widerrufsrecht 
Sie haben das Recht, diesen Vertrag binnen 14 Tagen ohne Angabe von Gründen zu widerrufen und die Ware auch ohne Originalverpackung an uns zurückzusenden. 
 
Rückgabegarantie 
Das Rückgaberecht Ihrer bestellten Ware beträgt 365 Tage, um Ware in ihrer Originalverpackung an uns zurückzusenden. 

Wie funktionieren Retouren bei Teillieferungen?


Reklamationen von Teillieferungen werden wie Komplettlieferungen behandelt.