ratioform verwendet Cookies, um Ihnen den bestmöglichen Service zu gewährleisten. Wenn Sie auf der Seite weiter surfen stimmen Sie der Cookie-Nutzung zu. In unserer neuen Datenschutzerklärung erhalten Sie weitere Informationen. Schließen
Liebe Shop-Besucherin, lieber Shop-Besucher,
Ihr JavaScript wird aktuell nicht ausgeführt. Eventuell haben Sie es in Ihrem Browser nicht aktiviert oder per Addon deaktiviert. Wenn Sie es wieder aktivieren, nutzen Sie unseren Webshop mit all seinen Funktionen und ohne lästige Fehlermeldungen. Um JavaScript zu aktivieren, folgen Sie einfach dieser Schritt-für-Schritt-Anleitung.
Vielen Dank!
phone
Kostenlose Hotline
0800 / 404 808 9
Geben Sie ins Suchfeld: Suchbegriff, Schlagwort, Artikelnummer, ... ein.
... oder hier Kartons einfach über Maße finden
Länge (mm)
Breite (mm)
Höhe (mm)
Sortiment durchsuchen
Packet configurator: Packet
USP benefits

Pressemitteilung 21. September 2017

Gedruckt und dennoch digital: neuer Bestseller-Katalog „Genau meins!“ für mehr Speed – auch im Webshop

Am 26. September erscheint der neue Katalog von ratioform: mit Webcode und Produkt-Tutorials schneller zur richtigen Verpackung

Digitalisierung ist ein wichtiger Bestandteil der Zukunftsstrategie von ratioform. Mit Webcodes, Produktanimationen und ePaper-Onlineversion verknüpft Deutschlands Marktführer im Handel mit Verpackungen seinen neuen, gedruckten Bestseller-Katalog „Genau meins!“ mit seinem digitalen Angebot. Für die Nutzer ein echter Mehrwert und gewinnbringender Zeitfaktor: Sie gelangen schneller und einfacher zur gewünschten Verpackungslösung. Zudem senkt ratioform zum Katalog-Start viele Preise dauerhaft.
Brauchen Unternehmen heute überhaupt noch einen gedruckten Katalog? Laut dem Verband deutscher Internetwirtschaft nutzen rund 75 Prozent der deutschen Betriebe das Internet für Beschaffung und Vertrieb – Tendenz steigend. „Einige Handelsunternehmen sparen sich deshalb bereits die Druckkosten. Wir bei ratioform sehen das anders, denn viele unserer Kunden beispielsweise aus der Logistik oder dem Versandhandel wünschen sich nach wie vor eine Printausgabe“, sagt Daniela Kellner-Trost, Leiterin Marketing- und Markenkommunikation bei dem Verpackungsspezialisten aus Pliening. Ab 26. September ist der neue Katalog von ratioform mit dem Titel „Genau meins!“ in Deutschland, Österreich und der Schweiz erhältlich. Deutschlands Marktführer im Handel mit Verpackungen stellt darin auf 450 Seiten seine Neuheiten und Bestseller vor – unter anderem aus dem Bereich Geschenkverpackungen. „In ,Genau meins!‘ verbinden wir den gedruckten Katalog mit unserem digitalen Angebot und unsere Kunden profitieren davon, weil sie schneller zum richtigen Produkt finden“, sagt Daniela Kellner-Trost.

Per Code im Webshop schnell zur optimalen Verpackung

Für die Verknüpfung von Print und Online hat sich ratioform einiges einfallen lassen. Per Webcodes können die Produkte aus dem Katalog einfach und schnell im Webshop gefunden werden – hier ist das bundesweit größte Marktsortiment rund um die Uhr erreichbar. Onlinetools unterstützen bei der Auswahl des richtigen Produkts. So zeigt etwa der Karton-Finder nach Eingabe der benötigten Maße die optimal passenden Kartons an. Über das enge Vertriebsnetz von ratioform mit sieben Standorten in Deutschland sind die Bestellungen innerhalb von 24 Stunden beim Kunden. Mit Smartphone, PC oder Tablet gelangen Nutzer des Bestseller-Katalogs zudem zu Animationen, die einzelne Produkte und deren Anwendung anschaulich darstellen. Darüber hinaus steht der neue Katalog natürlich auch als, für mobile Anwendungen optimiertes, ePaper zur Verfügung.

„Die Digitalisierung ist zentraler Bestandteil unserer Zukunftsstrategie.
Unser neuer Bestseller-Katalog ist dabei erst der Anfang – und der Einstiegspunkt in die digitale Welt. Ziel ist es, die Digitalisierung entlang der gesamten Wertschöpfungskette zu nutzen. Ein Beispiel dafür ist unser Serviceangebot E-Procurement, das Unternehmen bereits heute mittels Vernetzung den Bestellvorgang erheblich vereinfacht“, erläutert Elke Katz, Chief Digital Officer bei ratioform. Auch optisch verknüpft der Verpackungsspezialist mit „Genau meins!“ Katalog und digitale Welt. So greifen die verwendeten Icons die Produktbereiche im ratioform-Webshop auf und die Farbführung gibt einen schnellen Überblick zu den neun Kapiteln:
  • Kartons, Schachteln und Boxen
  • Kurier- und Postverpackungen
  • Füllen, Polstern, Schützen
  • Abpacken und Befüllen
  • Verschließen
  • Kennzeichnen
  • Palettieren, Sichern, Exportieren
  • Ausstattung für Büro und Lager
  • Geschenkverpackungen

Oder als Printausgabe bestellen:

ratioform-Katalog
Der neue ratioform Bestseller-Katalog: „Viele unserer Kunden wünschen sich nach wie vor einen gedruckten Katalog. In ,Genau meins!‘ verknüpfen wir Print und Online. Kunden fin-den so beispielsweise mit unseren Webcodes schneller das passende Produkt“, sagt Daniela Kellner-Trost, Leiterin Marketing- und Markenkommunikation bei ratioform.
Firmen wollen maßgeschneiderte Verpackungslösungen: „Jährlich werden in Deutschland mehr als drei Milliarden Pakete verschickt, Tendenz steigend. Mit unserem Serviceangebot und dem Einsatz digitaler Technologie unterstützen wir Unternehmen dabei, die ideale und individuelle Verpackungslösung zu finden, ob Start-up oder Großunternehmen“, sagt Axel Woltmann, Geschäftsführer von ratioform.
Ruckzuck geliefert: Mit insgesamt sieben Standorten in Deutschland ist ratioform immer nah beim Kunden. Auch Luftpolsterfolien lassen sich ebenso wie das komplette breite und tiefe Verpackungssortiment über den Webshop bestellen und kommen mit dem 24-Stunden-Lieferservice schnell beim Kunden an.
Wie verpacke ich richtig – und was brauche ich dafür? Im neuen Katalog erhalten Firmen neben einem umfassenden Angebot auch nützliche Tipps und Praxisbeispiele. In acht „Case Studies“ zeigt ratioform, wie Kunden vom Serviceangebot des Markführers profitieren – etwa von maßgeschneiderten Verpackungslösungen.
Quelle Fotos: ratioform
Über ratioform
Die Ratioform Verpackungen GmbH ist Deutschlands Marktführer im Handel mit Verpackungen für Versand, Lager und Büro. Über 300 Mitarbeiter sorgen dafür, dass viele tausend Artikel zum sofortigen Versand bereitstehen. Das Unternehmen hat seinen Hauptsitz in Pliening bei München und ist mit seiner B2B Multi-Channel Vertriebsstrategie an sieben weiteren Standorten in Deutschland und an vier europäischen Standorten tätig: in Wien, Barcelona, Mailand, Regensdorf in der Schweiz.

ratioform beliefert europaweit insgesamt mehr als 150.000 Kunden aus unterschiedlichsten Branchen, verfügt über 100.000 Quadratmeter Lagerfläche und setzt jährlich rund 90 Millionen Euro um. Neben dem breiten und tiefen Sortiment an Artikeln unterstützt ratioform Unternehmen vor allem mit maßgeschneiderten Verpackungslösungen und bei der Optimierung von Verpackungsprozessen. Die individuelle Kundenberatung vor Ort ist dabei einer der Eckpfeiler der ratioform-Beratungskompetenz.

ratioform wurde 1979 gegründet und ist als Packaging Solution Group (PSG) Teil des Geschäftsbereichs TAKKT Europe der TAKKT AG, dem führenden B2B Spezialversandhandel für Geschäftsausstattung mit Sitz in Stuttgart und rund drei Millionen Kunden in 25 Ländern.
Pressekontakte:
Jens Müller
Leiter Marketing & E-Business
Ratioform Verpackungen GmbH
Schlosserstraße 1
85652 Pliening
Tel. +49 89 99146-411
E-Mail: presse@ratioform.de
Internet: www.ratioform.de
Anja Kürschner
Wortwahl – Agentur für
Unternehmenskommunikation
Bahnhofstraße 123
63263 Neu-Isenburg
Tel. +49 6102 36678-10
E-Mail: kuerschner@wortwahl.de
Internet: www.wortwahl.de
Mehr Projekte & Infos?
Informieren Sie sich auch auf unserem Blog.

Hier finden Sie viele weitere Kundenprojekte, nützliche Erklärungen und Informationen rund um das Thema Verpackung.
1Gutschein einlösbar ab einem Mindestbestellwert von 100,– € netto / 119,- € brutto nicht kombinierbar mit anderen Gutscheinen, Rabatt-Systemen, Angeboten oder Sofortgeschenken.