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Startseite Service & Produktberatung Fragen & Antworten Lieferfähigkeit

FAQ - Lieferbarkeit & Lieferung

Die wichtigsten Fragen und Antworten rund um das Thema Lieferbarkeit & Lieferung.

Was genau sagt mir die Verfügbarkeitsanzeige im Webshop?

Die Verfügbarkeitsanzeige in der Bestelltabelle gibt an, welche Lieferzeit das jeweilige Produkt voraussichtlich hat.
Der Artikel ist verfügbar und sofort lieferbar. Bestellungen bis 16 Uhr (Mo - Do) werden am Folgetag geliefert. Bestellungen bis 16 Uhr am Freitag werden montags geliefert.
Der Artikel hat eine Lieferzeit von mindestens 48 h. Bei Sonderfertigungen, Lagerausstattungen sowie Sonderlieferungen kann die Lieferzeit ggfs. länger sein. Nähere Informationen hierzu erhalten Sie unter 0800-404 808 9.
Hinweis: Entscheidend für den Lieferstatus ist nicht die Aufgabe der Bestellung, sondern die Bestellfreigabe. Wir überprüfen bei Ihrer Bestellung die Auftrags-, Versand- und Zahlungsart sowie die Lieferadresse, um eine zuverlässige und schnelle Abwicklung sicherzustellen. In seltenen Ausnahmefällen kann es vorkommen, dass sich in diesem Zeitraum die Lieferbarkeit eines Artikels ändert.

Wie aktuell ist die Verfügbarkeitsanzeige?

Die Verfügbarkeitskontrolle bei Online-Bestellungen wird ständig aktualisiert. Allerdings kann es in Ausnahmefällen zwischen Auftragsabgabe und -übernahme dazu kommen, dass sich der Verfügbarkeitsabgleich überschneidet.

Wie hoch sind die Versandkosten?

Der Versand ist für Sie ab einem Mindestbestellwert von 250 € (Netto-Warenwert) frachtkostenfrei. Für Bestellungen unter diesem Warenwert berechnen wir eine Versandkosten-Pauschale von 12,90 €.
Kann ich meine Bestellung auch abholen?
Sie können Ihre bestellte Ware auch direkt in einer unserer Niederlassungen in Ihrer Nähe abholen . Teilen Sie uns mit, wenn Ihre Bestellung besonders eilig ist. Wir finden mit Ihnen eine Lösung! Zusätzlich erhalten Sie bei Abholung einen Abholrabatt auf Ihren Warenwert. Wie hoch der Abholrabatt ausfällt und bei welchen Niederlassungen eine Abholung möglich ist, erfahren Sie unter der 0800-404 808 9. Oder nutzen Sie unser Kontaktformular.

Wie kann ich den Versandstatus meiner Bestellung verfolgen?

Sobald Ihre Bestellung ausgeliefert wird, erhalten Sie eine Versandbestätigung an Ihre angegebene E-Mail Adresse. Erfolgt die Versendung der Ware über den Frachtführer DPD, ist neben der Versandbestätigung eine Sendungsverfolgung anhand der Sendungsnummer möglich. In diesem Fall erhalten Sie mit der Versandbenachrichtigung zusätzlich eine Sendungsnummer per E-Mail, anhand derer Sie auf der Homepage von DPD den genauen Versandstatus Ihrer Bestellung verfolgen können.

In meiner Lieferung fehlt bestellte Ware. Was kann ich tun?

Je nach Paketaufkommen und Routenplanung kann es beim beauftragten Paketdienst in Ausnahmefällen zu einer Teillieferung der bestellten Ware kommen. Die fehlenden Artikel werden voraussichtlich am Folgetag zugestellt. Ist die Bestellung mit DPD versandt, können Sie den Versandstatus Ihrer Sendung (ausgenommen Speditionsware) direkt bei DPD abrufen. Falls die fehlenden Artikel nicht am Folgetag bzw. innerhalb der von uns angegebenen Lieferzeit bei Ihnen eintreffen sollten, kontaktieren Sie uns bitte unter 0800-404 808 9 oder über das Kontaktformular.

Wie kann ich Lieferungen reklamieren bzw. zurückschicken?

Sollten Sie einen falschen Artikel erhalten haben, kontaktieren Sie bitte unsere Kundenbetreuung oder nutzen Sie das Kontaktformular.
Mo.-Fr. 7.30 bis 18 Uhr.
Tel. 0800 / 404 808 9**
Fax 0800 / 404 808 6
Hat Ihnen die Ware nicht gefallen oder haben Sie eine zu große Menge bestellt, haben Sie als ratioform Kunde ein außergewöhnliches Rückgaberecht: Sie können Artikel innerhalb von 365 Tagen nach Lieferung unbenutzt und in der Originalverpackung zurückschicken.

Vom Rückgaberecht ausgeschlossen sind personalisierte Artikel und Sonderanfertigungen nach Kundenwunsch.

Rücksendekosten werden von uns erstattet.