Liebe Shop-Besucherin, lieber Shop-Besucher,
Ihr JavaScript wird aktuell nicht ausgeführt. Eventuell haben Sie es in Ihrem Browser nicht aktiviert oder per Addon deaktiviert. Wenn Sie es wieder aktivieren, nutzen Sie unseren Webshop mit all seinen Funktionen und ohne lästige Fehlermeldungen. Um JavaScript zu aktivieren, folgen Sie einfach dieser Schritt-für-Schritt-Anleitung.
Vielen Dank!
Kostenlose Hotline
0800 / 404 808 9
Bestell-Nr. Menge:
In den Warenkorb
Sofort-Bestellschein
Service & Produktberatung
Anmelden
Geben Sie ins Suchfeld: Suchbegriff, Schlagwort, Artikelnummer, ... ein.
... oder hier Kartons einfach über Maße finden
Länge (mm)
Breite (mm)
Höhe (mm)
Menge
Sortiment durchsuchen
Suchen
0
Startseite Service & Produktberatung Fachwissen Das Verpackungs-Handbuch

Das Verpackungs-Handbuch

Verpackt und zugeklebt

1. Verpackung - was heißt das eigentlich?

Jede Verpackung ist ein Versprechen.
Vorfreude auf den Inhalt.
Erwartung.

Das gilt auch für dieses Buch, von dem Sie einiges erwarten können.
Und das erfahren Sie in diesem Kapitel:

  • Verpackungen - ständige Begleiter durch den Tag.
  • Um welche Art von Verpackung geht es in diesem Buch?
  • An wen richtet sich dieses Buch?

2. Die Geschichte der Verpackung. Eine kleine Zeitreise.

Das Verpacken zählt ohne Übertreibung zu einer der ältesten Techniken, der sich die Menschen bedienen. [...]
Klar ist: Ohne den Erfindungsreichtum unserer Vorfahren, vor allem aber ohne die unnachahmliche Genialität der Natur gäbe es so manche unserer heutigen High-Tech-Verpackungen mit Sicherheit nicht. Wenn also von der Geschichte der Verpackung die Rede ist, spielt die Natur eine wichtige Rolle.

Deshalb lesen Sie in diesem Kapitel über:

  • Vorbild Natur - wegweisend in Perfektion und Einfachheit
  • Verpackung anno dazumal und heute
  • Vom Pilger zum Düsenjet: Die Geschichte des Transport- und Kurierwesens

3. Verpackung als Visitenkarte des Unternehmens.

[..] Alles wird verpackt. Nicht selten scheint der äußere Schein wichtiger als der Inhalt. Die Verpackung als Marketinginstrument, bei dem Verkaufsstrategien und Zielgruppendefinitionen erheblichen Einfluss auf deren Gestaltung nehmen. So wird sie mehr und mehr zum stummen Verkäufer, der dem Kunden auf den ersten Blick Markenidentität signalisiert. [...]

Genau darum geht es in diesem Kapitel:

  • Die Image- und Marketingaspekte der Transportverpackung,
  • Von Anspruch und Wirklichkeit im Versandhandel.
  • Verpackungen im Wettbewerb.

4. Die Transportverpackung heute: Jeder Anforderung gewachsen.

Die zunehmende Internationalisierung und Globalisierung stellt auch die Transport- verpackungen vor neue Herausforderungen. [...] Versandabteilungen, Speditionen und Logistikdienstleister sind also immer wieder mit der Frage konfrontiert, wie die zu befördernde Ware optimal geschützt ans Ziel gelangt.

Antworten darauf finden Sie in diesem Kapitel, in dem es unter anderem um folgende Themen geht:

  • Ein anspruchsvoller Job: Die Aufgaben der Transportverpackung.
  • Gut gewappnet auf die Reise: Die gängigsten Transportverpackungen.
  • Tatort Transport: Die Belastungen während des Transports.

5. In 6 Schritten zur perfekten Transportverpackung. Ein Praxis-Ratgeber.

Die sechs Schritte, die wir Ihnen in diesem Kapitel vorstellen, sind ein logischer, praxisorientierter Leitfaden für professionelles Verpacken. Wer sich daran orientiert, ist auf der sicheren Seite. [...]

Unter anderem erwartet Sie folgendes:

  • Profi-Packen vermeidet teure Fehler
  • Alles drin und dran: Die Komplettverpackung.
  • Wie in Watte gepackt: Füllen, polstern, schützen und fixieren