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FAQ - Lieferbarkeit & Lieferung für Privatkunden

Die wichtigsten Fragen und Antworten rund um das Thema Lieferbarkeit & Lieferung, für Geschäftskunden finden sie hier.

Die wichtigsten Fragen und Antworten rund um das Thema Lieferbarkeit & Lieferung:

Was genau sagt mir die Verfügbarkeitsanzeige im Webshop?


Noch vor einer Bestellung eines Artikels können Sie bei Eingabe der Menge sehen, zu welchem Zeitpunkt Sie Ihre Ware erhalten würden. Überschreitet die Bestellmenge unseren Lagerbestand, so wird Ihnen automatisch die entsprechenden Liefertermine der Teilmengen angezeigt. 

Dennoch sind wir im Lieferablauf von unseren Logistikdienstleistern abhängig. Deshalb informieren wir Sie transparent und rechtzeitig, wenn wir die Einhaltung unseres Lieferversprechens gefährdet sehen. Bitte achten Sie bei Ihren Bestellungen auf das angezeigte Lieferdatum in den Bestelltabellen.  

Wie hoch sind die Versandkosten?


Der Versand innerhalb Deutschlands ist für Sie ab einem Brutto-Warenwert von 357,- € frachtkostenfrei. Für Bestellungen unter diesem Warenwert berechnen wir für Lieferungen innerhalb Deutschlands eine Service- und Versandkosten-Pauschale in Abhängigkeit von den in ihrer Bestellung enthaltenen Artikeln. Der Verwaltungsaufwand bei Bestellungen im Webshop ist geringer, somit geben wir Ihnen die damit einhergehende Kostenersparnis weiter und berechnen für Ihre Webshop-Bestellung abweichend reduzierte Service- und Versandkostenpauschalen.


Service- und Versandkosten-Pauschale bei Bestellungen innerhalb des Webshops:
  
1. Paketsendungen:  
Für Webshop-Bestellungen fällt eine reduzierte Service- und Versandkosten-Pauschale für Paketsendungen in Höhe von 7,72 € brutto an. 
  
2. Speditionssendungen:  
Für Webshop-Bestellungen, die mindestens einen Sperrgutartikel enthalten, fällt die Service- und Versandkosten-Pauschale für Speditionssendungen an. Diese beträgt 18,43 brutto bis zu einem Brutto-Warenwert von 201,11 €. Über dem Brutto-Warenwert von 201,11 € und bis zur Frachtfreigrenze beträgt die Service- und Versandkosten-Pauschale für Speditionssendungen 9,5% des Brutto-Warenwerts
 
3. Musterartikelversand:  
Für Bestellungen, die nur Musterartikel enthalten, fällt eine reduzierte Service- und Versandkosten-Pauschale von 5,83 € brutto an. Diese wird ihnen bei kostenpflichtiger Bestellung eines in der Musterbestellung enthaltenen Artikels innerhalb von 3 Wochen nach der Musterbestellung einmalig wieder gutgeschrieben. 
 
Weitere Informationen zu abweichenden Service- und Versandkosten für Offlinebestellungen sind in den AGB zu lesen.  

Wie hoch sind die Versandlaufzeiten?


Die Lieferzeit bezeichnet den Zeitraum zwischen Auftragsbestätigung und dem Eintreffen der Ware beim Kunden. Diese beträgt 1 bis 4 Tage. Das genaue Lieferdatum sehen Sie in unserem Webshop und in der Auftragsbestätigung, welche Ihnen nach Bestelleingang per E-Mail übermittelt wird. Wenn mehrere Produkte nicht zu einem Liefertermin zusammen versendet werden können, werden wir eine Teillieferung vornehmen, um die angezeigten Liefertermine zu gewährleisten. Bei Berechnung der Lieferfristen bleiben Samstage, Sonntage und gesetzliche Feiertage (Bayern) außer Betracht. 

 

Unser gesamtes Team bringt selbstverständlich täglich für Sie vollen Einsatz auf allen Ebenen. Mögliche Lieferverzögerungen versuchen wir durch Mehrschicht- sowie Wochenendarbeit und zusätzliches Personal auszugleichen. Dennoch sind wir im Lieferablauf von unseren Logistikdienstleistern, vom Bestellzeitpunkt (vor / nach 15:45 Uhr) und davon abhängig, ob die Lieferung per Spedition oder Paketdienstleister erfolgt.

Kann ich die Anlieferung zu einem genauen Wunschdatum festlegen?

Wie funktioniert die Lieferung zum Wunschlieferdatum? 
Legen Sie Ihre Wunsch-Artikel in den Warenkorb und geben Sie bei „Warenkorb prüfen“ Ihren präferierten Liefertermin an.  
 
Wir geben unser Bestes, das von Ihnen angegebene Wunschlieferdatum zu ermöglichen, dennoch kann es vereinzelt zu Abweichungen kommen, die zu einem abweichenden Lieferdatum führen können, insbesondere bei extremen Witterungsverhältnissen, hohem Arbeitsaufkommen oder verspäteter Zustellung durch den Logistikpartner. 

Wunschtermin im Shop

Wie kann ich den Versandstatus meiner Bestellung verfolgen?


Um den Versandstatus online einzusehen, loggen Sie sich mit Ihrem Kunden-Login im Webshop ein und gehen Sie unter „Meine Daten“ (1.) auf „Bestellungen“ (2.) siehe Screenshot. Anschließend folgen Sie diesen Schritten, um den Versandstatus online einzusehen:

Bestellung ansehen ratioform Shop
Klicken Sie auf "Bestellung ansehen" (3.)
Übersicht Bestellungen ratioform shop
Anschließend wird Ihnen der aktuelle Lieferstatus Ihrer Bestellung angezeigt

In meiner Lieferung fehlt bestellte Ware. Was kann ich tun?


Je nach Versandaufkommen und Routenplanung kann es bei dem beauftragten Transportdienstleister in Ausnahmefällen zu einer Teillieferung der bestellten Ware kommen. Die fehlenden Artikel werden voraussichtlich am Folgetag zugestellt. Sie können den Versandstatus Ihrer Sendung online über Ihren Kundenlogin einsehen („Meine Daten“ --> „Bestellungen“).
Falls die fehlenden Artikel nicht am Folgetag bzw. innerhalb der von uns angegebenen Lieferzeit bei Ihnen eintreffen sollten, kontaktieren Sie uns bitte unter 0800 404 808 9 oder nutzen Sie den Chat.

Wie kann ich Lieferungen reklamieren bzw. zurückschicken?

Widerrufsrecht 
Für den Fall, dass Sie Verbraucher im Sinne des § 13 BGB sind, also den Kauf zu Zwecken tätigen, die überwiegend keiner gewerblichen / selbständigen beruflichen Tätigkeit zugerechnet werden können, haben Sie ein Widerrufsrecht. Sie haben das Recht, diesen Vertrag binnen 14 Tagen ohne Angabe von Gründen zu widerrufen und die Ware auch ohne Originalverpackung an uns zurückzusenden.  
Die Widerrufsfrist von 14 Tagen beginnt ab dem Tag, an dem Sie oder ein von Ihnen benannter Dritter, der nicht der Beförderer ist, die letzte Ware in Besitz genommen haben. Unter folgendem Link finden Sie alle Details zur Widerrufsbelehrung und unser Muster-Widerrufsformular. 
 
Rückgaberecht 
Hat Ihnen die Ware nicht gefallen oder haben Sie eine zu große Menge bestellt, haben Sie als ratioform Kunde ein außergewöhnliches Rückgaberecht: Sie können Artikel innerhalb von 365 Tagen nach Lieferung unbenutzt und in der Originalverpackung, unter Vorlage der Rechnung oder des Lieferscheins mittels eindeutiger Erklärung an uns, zurückschicken. Diese vertraglich eingeräumte freiwillige Rücknahmegarantie lässt Ihre gesetzlichen Rechte und Ansprüche unberührt. Insbesondere bleiben Ihre gesetzlichen Gewährleistungsrechte uneingeschränkt erhalten. Vom Rückgaberecht ausgeschlossen sind personalisierte Artikel und Sonderanfertigungen nach Kundenwunsch. 
 
Bitte kontaktieren Sie uns hierfür per Mail service@ratioform.de oder telefonisch  
Tel. 0800 / 404 808 9 (MoFr 7:30 bis 18:00 Uhr). 
 
Vom Rückgaberecht ausgeschlossen sind personalisierte Artikel und Sonderanfertigungen nach Kundenwunsch. Bei berechtigten Reklamationen werden die Rücksendekosten selbstverständlich von uns erstattet, sonst müssen die Versandkosten von Ihnen übernommen werden. 

ust pilot und trusted shops

Kann ich meine bestellte Ware abholen?


Nein, wir bieten ausschließlich Lieferung an. 

Ist der Versand an Packstationen möglich?


Der Versand an Packstationen ist derzeit leider nicht möglich.   

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